TweakPC



Intel: Erster Prozessor mit acht Kernen und DDR4 für Mitte 2014 angekündigt

Freitag, 21. Mär. 2014 14:14 - [ar]

Im Rahmen der GDC gab Intel bekannt, dass die ersten Prozessoren mit DDR4 noch in der zweiten Jahreshälfte 2014 vorgestellt werden.

Neben der Ankündigung der Devil’s-Canyon-Generation und dem ersten Ausblick auf die Broadwell-Architektur, hat Intel im Rahmen der Game Developers Conference 2014 auch konkrete Daten zu den kommenden High-End-Prozessoren bekannt gegeben.

Die neue Intel Core i7 Extreme Edition wird der erste Octa-Core-Prozessor für Desktop-Anwender. Darüber hinaus wird der Prozessor bereits den DDR4-Standard für Arbeitsspeicher unterstützen. Als Chipsatz wird der noch nicht vorgestellte Intel X99 genannt, welcher den X79 für Sockel LGA 2011 ersetzen dürfte.

Allerdings ist noch unklar ob der neue Acht-Kern-Prozessor überhaupt mit dem Sockel LGA 2011 kompatibel sein wird. Viele Quellen berichten bereits, dass Intel einige Änderungen am Sockel für die Unterstützung von DDR4-RAM veranlassen musste, so dass der neue Sockel LGA 2011-3  nicht kompatibel zu alten CPUs sein wird.

Intel: Erster Prozessor mit acht Kernen und DDR4 für Mitte 2014 angekündigt
(Bild: Folie zu Intel neuen Octa-Core-Prozessoren)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.