TweakPC



Intel Haswell-E: Erster ES-Prozessor mit acht Kernen und 140 Watt TDP aufgetaucht

Donnerstag, 12. Dez. 2013 15:46 - [ar] - Quelle: vr-zone.com

Die neuen Prozessoren der Haswell-E-Generation für Sockel LGA 2011-3 sollen erst im dritten Quartal 2014 erscheinen, erste Engineering-Samples sind aber schon jetzt im Umlauf.

Wie VR-Zone berichtet ist ein erstes Engineering-Samples eines Haswell-E-Prozessors für Sockel LGA 2011-3 aufgetaucht. Der Prozessor selbst bietet auch Kerne mit 16 logischen Threads. Die maximale Verlustleistung liegt bei 140 Watt bei einer Taktgeschwindigkeit von 3,0 GHz.

Die Haswell-E-Generation wird im 22-nm-Verfahren herstellt und wird die erste Prozessor-Generation mit dem offiziellen Support von DDR4 mit bis zu 2.133 MHz im Consumer-Bereich sein. Als Sockel kommt der LGA 2011-3 zum Einsatz.

Ebenfalls wird der neue Sockel einen überarbeiteten Chipsatz zur Seite gestellt. Der X99-Chipsatz soll dabei über 40 PCI-Express-Lanes verfügen und sowohl SATA-6Gbps- wie auch USB-3.0-Ports nativ unterstützen.

Das von VR-Zone gesichtete ES-Modell weist eine TDP von 140 Watt auf, womit die neuen Haswell-E-Prozessoren 10 Watt mehr verbrauchen könnten, als die aktuellen Sockel-LGA-2011-Prozessoren der Ivy-Bride-E- und Sandy-Bridge-E-Generation. Da es sich allerdings um ein Engineering-Sample handelt, könnte sich an den TDP-Werten auch noch etwas ändern.

Intel Haswell-E: Erster ES-Prozessor mit acht Kernen und 140 Watt TDP aufgetaucht
(Bild: Engineering-Sample eines Haswell-E-Prozessors)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.