TweakPC



Samsung Z: Erstes TizenOS-Smartphone bald erhältlich

Montag, 02. Jun. 2014 15:40 - [ar] - Quelle: samsungtomorrow.com

Bislang gibt es noch kein Smartphone mit dem von Intel und Samsung entwickelten mobilen Betriebssystem TizenOS, dies soll sich im dritten Quartal aber ändern.

Die Verbreitung von TizenOS ist derzeit noch auf einige, wenige Kompaktkameras und Smartwatches beschränkt. Das erste Produkte, die Galaxy Gear von Samsung, wurde erst vonAndroid auf TizenOS umgestellt, ob noch andere Produkte folgen ist bislang unklar.

Mit dem Samsung Z wird der Hersteller auch das erste native Smartphone mit dem neuentwickelten Betriebssystem auf den Markt bringen. Bestückt wird das Samsung Z mit TizenOS 2.2.1. Das Smartphone wird eine Displaydiagonale von 4,8 Zoll mit HD-Auflösung bieten. Darüber hinaus verrät Samsung einige weitere technische Details, wie ein Quad-Core-SoC mit 2,3 GHz und einen zwei Gigabyte großen Arbeitsspeicher.

Der interne Speicher soll 16 Gigabyte groß sein, aber einfach per MicroSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweiterbar sein. Die Kamera des Samsung Z löst mit acht Megapixeln auf, während die Frontkamera mit 2,1 Megapixeln auskommen muss.

Das Samsung Z mit LTE-Unterstützung soll im dritten Quartal 2014 auf den Markt kommen, zunächst in Russland und Indien.

Samsung Z: Erstes TizenOS-Smartphone bald erhältlich
(Bild: Samsung Z mit TizenOS)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.