TweakPC



Studie: Laserdrucker sind gesundheitlich unbedenklich

Dienstag, 17. Jun. 2014 14:18 - [ar] - Quelle: dguv.de

Wie die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in einer neuen Studie belegt haben möchte, ist die Schadstoffbelastung, welche durch Laserdrucker verursacht wird, gesundheitlich unbedenklich.

Das Vorurteil, dass Laserdrucker besonders gesundheitsschädlich durch ultrafeine Partikel und Tonerstaub sind, hält sich noch immer. Die DGVU hat nun eine Studie veröffentlicht, welche zeigen soll, dass selbst eine hohe Druckleistung mit Laserdruckern in normal belüfteten Räumen keinerlei bedenkliche Belastungen verursachen.

Durchgeführt wurde die Studie von mehreren Wissenschaftlern aus Wilhelmshaven, Hamburg und Sankt Augustin. Grund für die Studie war ein Vorfall im Hebst 2012, als festgestellt wurde, dass mehrere Samsung-Drucker die kommenden Emissionsrichtlinien überschreiten werden. Daraufhin wurden 4033 von Behörde der Justizverwaltung Niedersachen eingesetzten Drucker verschrottet und ersetzt.

Wie die nun veröffentlichte Studie zeigt, stellen selbst die verschrotteten Drucker des Typs Samsung ML-3471ND keinerlei Bedenken dar. Die Justizbehörde Niedersachsen hätte sich der DGUV zufolge den Austausch der Drucker und die Kosten von über einer Millionen Euro sparen können.

Studie: Laserdrucker sind gesundheitlich unbedenklich
(Bild: Der angeblich gesundheitsgefährdende Drucker Samsung ML-3471ND)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.