Der Erfinder der DayZ-Mod und jetzige Projektleiter der Standalone-Version von DayZ hat bei Twitter einen Statusupdate zum Stand der Entwicklung veröffentlicht:
"Also, heute sah ich.. die Arbeiten an der Nutzung des neuen Pathfinding für Zombies haben begonnen, die ersten Arbeiten an Fahrzeugen sind gestartet und Pläne für ein Controll-und-Action-Menü wurden geschmiedet", so Hall bei dem Kurznachrichtendienst.
Neue Routine für das Zombie-Pathfinding
Bezüglich des Pathfindings der Zombies müssen die Entwickler eine gänzlich neue Methode programmieren, die es ermöglicht, NPCs reguläre und nicht reguläre Laufwege beizubringen. Dazu wird ein sogenanntes 'Navmesh' erstellt, also ein Navigationsgitter, das sämtliche Gebäude und Hindernisse enthält und den Zombies im Spiel mitteilt, wo sie herlaufen können und wo nicht.
Aktuell buggen sich Zombies durch Wände, Zäune und andere Hindernisse. Vor allem in Gebäuden haben die Zombies erhebliche Probleme mit dem Pathfinding, da die Arma-Engine für gewöhnliche keine NPCs in Gebäuden vorsieht.
(Bild: Zombie in DayZ SA)
Erste Fahrzeuge mit Version 0.5?
Auch wenn es bisher keinerlei offiziellen Informationen zu den Fahrzeugen gibt, außer Halls Mitteilung, das erste Arbeiten daran gestartet sind, deutet der bisherige Release-Verkauf darauf hin, dass mit Version 0.5 erstmals Fahrzeuge im der Standalone-Version von DasyZ zu finden sind. Zuletzt verzögerte sich der Release von Version 0.45 vor allem aufgrund grundlegender Änderungsarbeiten an der Engine.
Wenn diese mit dem neuen Pathfinding abgeschlossen sind, dürften die Entwickler den Fokus vor allem wieder auf das Hinzufügen neuer Features setzen und die Version 0.5 würde sich schlicht aufgrund der Nummerierung hervorragend eigenen um einen entscheidenden Schritt beim Funktionsumfang zu machen.
(Bild: In DayZ SA kommt man derzeit nur zu Fuß voran)