TweakPC



Marvell PXA1928: Erstes SoC für Smartphones angekündigt

Mittwoch, 30. Jul. 2014 15:56 - [ar] - Quelle: semiaccurate.com

Mit dem PXA1928 wird Marvell einen eigenen Quadcore-SoC mit vier Cortex-A53-Kernen und integriertem LTE-Modem auf den Markt bringen.

Im Embedded-Bereich gehört Marvell bereits zu den etablierten Herstellern von SoCs. Bekannt ist der Hersteller vor allem auch für seine Controller-Chips (USB, SATA, LAN). Einen Smartphone-SoC hat der Hersteller bislang aber noch nicht veröffentlicht.

Der PXA1928 soll nun das erste System-on-a-Chip von Marvell werden, welches auch in Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen kann.

Basieren werden die ARM-Kerne des Prozessors auf der Cortex-A53-Generation, der Nachfolgegeneration von Coretex-A7. Leistungstechnisch liegen die Kerne der Cortex-A53-Generation auf dem Niveau der Cortex-A9-Kerne, verbrauchen dabei aber deutlich weniger Energie.

Darüber hinaus wird Marvell in dem SoCs ein LTE-Modem integrieren. Auf welche Grafikeinheit der Hersteller zurückgreifen wird, ist noch nicht bekannt.

Die Smartphones mit PXA1928 dürften vor allem im Einsteigerbereich bis 120 Euro anzutreffen sein. Ob Marvell gegen die etablierten Chiphersteller Apple, Samsung, Qualcomm und MediaTek mit dem neuen PXA1928 angekommen kann, wird sich noch zeigen müssen.

Marvell PXA1928: Erstes SoC für Smartphones angekündigt
(Bild: Angebliches Entwicklerboard mit PXA1928 und Smartphone-Display)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.