TweakPC



China untersagt ausländische Antiviren-Software

Montag, 04. Aug. 2014 16:57 - [tj] - Quelle: winfuture.de

China setzt vermehrt auf Hard- und Software aus dem Inland. Nun trifft es ausländische Antiviren-Software.

Nachdem China seinen Behörden bereits vor einiger Zeit zunächst die Nutzung von Windows 8 untersagte und dies angeblich im Zusammenhang mit dem NSA-Skandal stehen könnte, hat die zuständige chinesische Behörde nun den Einkauf von Antivirensoftware aus den Häusern Symantec (USA) und Kaspersky (Russland) untersagt. Stattdessen sollen nun Produkte chinesischer Hersteller zum Einsatz kommen, darunter etwa von Qihoo 360, Venustech, CAJinchen, Beijing Jiagmin und Rising.

Darüber hinaus ist China zunehmend bestrebt das eigene Betriebssystem COS auf Basis von Linux zu entwickeln, das mittel- bis langfristig auf allen Behörden-PCs zum Einsatz kommen soll. Microsoft ist das letzte verbliebene ausländische Unternehmen, dessen Betriebssysteme - mit Ausnahme von Windows 8 - auf Behörden-PCs genutzt werden dürfen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.