TweakPC



COS: China kündigt eigenes Betriebssystem an

Freitag, 17. Jan. 2014 12:07 - [tj] - Quelle: winfuture.de

China möchte eigenes Betriebssystem entwickeln. Monopol der US-Unternehmen soll gebrochen werden.

Der weltweite Betriebssystemmarkt für Endanwender ist fest in den Händen der US-Unternehmen Microsoft, Apple und Google, die damit letztendlich auch die Hoheit über die Daten und Systeme der Nutzer haben. Das in Europa entwickelte Linux dient zwar etwa als Grundlage für Apples Mac OS X und iOS sowie Googles Android, doch die reine Linuxform spielt im Bereich der Endanwender so gut wie keine Rolle und während Europa damit die Systemhoheit quasi kampflos abgibt, strebt China nun ein eigenes Betriebssystem an.

In Zusammenarbeit der chinesischen Regierung, der Firma Shanghai Liantong und dem Institut für Software an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (ICSAS) soll das sogenannte 'China Operating System' entstehen, das sowohl für Smartphones und Tablets als auch für Desktop-PCs und Notebooks geeignet sein soll. Als Basis dient dabei, wie könnte es anders sein, das freie Betriebssystem Linux.

Das Ganze solle aber offenbar nur der Anfang sein. So plant man offenbar auch eine komplette Eigenentwicklung um langfristig der Monopolstellung der US-Unternehmen etwas entgegenzustellen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.