TweakPC



Proteste wegen Internetsteuer: Ungarische Regierung kündigt Maximalsatz an

Montag, 27. Okt. 2014 11:10 - [tj] - Quelle: heise.de

Die in Ungarn geplante Internetsteuer hat tausende Ungaren auf die Straße getrieben. Die Regierung offeriert nun einen Maximalsatz.

Die Pläne der ungarischen Regierung, eine Internetsteuer in Höhe von 150 Forint je übertragenen Gigabyte zu erheben, hat innerhalb weniger Tage zehntausend Ungarn zu Protesten bewegt. Wie Heise berichtet,  war der Protest in der ungarischen Hauptstadt Budapest die größte Demonstration gegen die Regierung seit zwei Jahren. Nach den Ende der friedlichen Demonstration kam es offenbar zu Übergriffen durch Hooligans.

Die von der Regierung geplante Abgabe von umgerechnet 49 Cent je Gigabyte wäre in Europa einzigartig und mittlerweile scheint auch die ungarische Regierungspartei des Ministerpräsidentens Viktor Orban zurück zu rudern. Die neue Steuer soll auf ein Volumen von 700 Forint pro Monat und Nutzer begrenzt werden, also umgerechnet 2,27 Euro.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.