TweakPC



USA: Polizei darf Fingerabdruck für Smartphone-Entsperrung einfordern

Montag, 03. Nov. 2014 13:38 - [ar] - Quelle: hamptonroads.com

In den USA darf künftig die Polizei für das Entsperren eines Smartphones den Fingerabdruck eines Verdächtigen erzwingen.

Wie der Richter Steven C. Frucci in Virginia entschied, darf die Polizei bei dringendem Tatverdacht den Fingerabdruck zum Entsperren eines Smartphones von einem Verdächtigen verlangen. Für ein klassisches Passwort gilt dies aber nicht, da der Verdächtige nicht gezwungen werden darf bestimmte Informationen frei zugeben, die unter den 5. Zusatzartikel der Verfassung fallen.

Laut Steven C. Frucci sei ein biometrischer Fingerabdruck aber in physischer Schlüssel und mit einer DNA-Probe oder einer Handschriftprobe zu Vergleichen.

Wie von vielen Datenschützern bereits oftmals angemahnt, bestätigt das Urteil, dass ein klassisches Passwort einem Fingerabdruck zur Sicherung von Daten deutlich überlegen ist.


(Bild: iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit Fingerabdruckscanner)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.