TweakPC



EU: Vodafone darf Kabel Deutschland übernehmen

Freitag, 20. Sep. 2013 17:46 - [ar] - Quelle: europa.eu

Der britische Telekommunikationsanbieter Vodafone darf den größten deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland übernahmen.

Die EU-Kommission sieht in dem Vorhaben der Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken. Damit ist auch die letzte Hürde genommen, welche die Übernahme noch verhindern konnte.

Die EU-Kommission begründete das Urteil dadurch, dass das Kerngeschäft von Vodafone auf der Mobilfunkbranche liegen würde und Kabel Deutschland hingegen die Kunden bei Kabelfernsehen, Festnetztelefonie und Internetzugänge bedient. Die Unternehmen ergänzen sich in diesem konkreten Fall und der Zusammenschluss führt nicht zu einer Monopolstellung von Vodafone.

Vodafone kauft 75 Prozent der Aktienanteile von Kabeldeutschland für 87 Euro je Kabel-Deutschland-Aktie inklusive 2,50 Euro Dividende, womit das Unternehmen Kabel Deutschland auf rund zehn Milliarden Euro geschätzt wurde.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.