TweakPC



DDR4-2133: Low-Profile-Kit in Japan aufgetaucht

Dienstag, 09. Dez. 2014 18:30 - [ar] - Quelle: akiba-pc.watch.impress.co.jp

Ein erstes Foto eines Low-Profile-Kits des DDR4-2133-Standards von Century Micro wurde gesichtet.

Der DDR4-Standard kommt derzeit nur bei Intels High-End-Plattform mit Sockel LGA 2011-3-Sockel überhaupt zum Einsatz. Die Anzahl der verfügbaren Module sowie der Preis der DDR4-Kits schrecken viele beim Umstieg auf die neue Plattform ab.

Wer allerdings auf die Leistung der Prozessoren für die professionelle Anwendung angewiesen ist, kommt derzeit aber auch um die Plattform kaum herum. Bislang gab es RAM-Module mit DDR4-Standard nur im handelsüblichen Format oder mit speziellen Headspreaders sogar in Übergröße. Mit dem neu aufgetauchten Kit von Century Micro wurde nun erstmals ein DDR4-Kit im Low-Profil-Format gesichtet.

Das Kit besteht aus vier 4-Gigabyte-Molen, welche nur eine maximale Höhe von 1,87 Zentimetern besitzen. Durch die geringe Bauweise lassen sich auch die Module auch in sehr kompakten Gehäusen oder Servern unterbringen, die auf einen Top-Blow-Kühler mit Übergröße angewiesen sind.

Die Betriebsspannung der DDR4-2133-Module liegt bei den üblichen 1,2 Volt mit Latenzen von CL-15-15-15. Der Preis liegt mit rund 52.000 Yen bei umgerechnet 350 Euro. Hierzulande kosten vergleichbare Kits in der Standard-RAM-Größe nicht ganz 200 Euro.

DDR4-2133: Low-Profile-Kit in Japan aufgetaucht
(Bild: Die ersten DDR4-RAM-Module im Low-Profile-Format)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.