TweakPC



Samsung: GDDR5-Speicher mit bis zu 2.000 MHz präsentiert

Donnerstag, 15. Jan. 2015 15:58 - [ar]

Samsung hat angekündigt, mit der Massenproduktion von GDDR5-Speicher mit 2.000 MHz Geschwindigkeit begonnen zu haben.

Sky Hynix arbeitet mit AMD bereits an dem ersten HBM-Speicher, welcher den herkömmlichen GDDR5-Speicher eigentlich ablösen sollte.

Wie Samsung nun allerdings bekannt gibt, hat das Unternehmen es geschafft, die Geschwindigkeit der GDDR5-Chips ebenfalls auf die Geschwindigkeit von bis zu 2 GHz zu befördern. Mit der Massenfertigung der Chips wurde schon begonnen. Samsung nutzt dafür einen nicht näher genannten Fertigungsprozess mit einer Strukturbreite von 20 Nanometern.

Welche Grafikkarten mit den neuen Chips ausgestattet werden, ist noch nicht bekannt. Allerdings deutet viel darauf hin, dass Nvidia auf die Chips von Samsung zurückgreifen wird, wenn AMD bereits auf die HBM-Module von Sky Hynix setzt.

Samsung: GDDR5-Speicher mit bis zu 2.000 MHz präsentiert
(Bild: Die Samsung GDDR5-Chips mit 2.000 MHz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.