TweakPC



Oxford University: Daten-Lichtstrahl mit 100 GBit pro Sekunde

Montag, 16. Feb. 2015 13:50 - [ar] - Quelle: ieee.org

Die Oxford University forscht nach einer neuen Möglichkeit Daten zu übertragen und präsentiert erstaunliche Übertragungswerte mit einem Lichtstrahl.

Die von der Oxford University erforschte Methode könnte eines Tages die Datenübertragung revolutionieren. Die präsentierten Werte sind dabei so hoch, dass die Technik selbst mehr Potenzial bietet als die heutige Kabeltechnik für die Übertragung von Daten. Die Übertragung mittels eines Daten-Lichtstrahls bietet laut den Forschern ein Potenzial von bis zu 3 TBit/s, die derzeit präsentierten Werte von 100 GBit/s stellen somit nur einen Einstieg in die Technik dar.

Das größte Problem der Technik ist allerdings die Übertragungslänge. Bei der vorgestellten Technik ist ein Sichtachse zwingt notwendig, da die Übertragung der Daten mit indirektem Licht nicht funktioniert. Über Objektlokalisierung könnte die Technik aber noch weiter entwickelt werden.

Die Technik soll nun kontinuierlich weiterentwickelt werden. Unklar ist, ob die Technik überhaupt Marktreife erlangen wird.

Oxford University: Daten-Lichtstrahl mit 100 GBit pro Sekunde
(Bild: Daten-Lichtstrahl mit über 100 GBit/s über eine kleine Entfernung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.