TweakPC



USB 3.2: Erste Demonstration mit 20 Gbit pro Sekunde

Montag, 28. Mai. 2018 13:21 - [ar] - Quelle: youtube.com

Synopsis präsentiert ersten USB-Anschluss mit dem 3.2-Standard.

Über den kommenden USB-3.2-Standard sollen Daten mit bis zu 20 Gbit/s übertragen werden können, was eine Verdopplung der Geschwindigkeit von dem USB-3.1-Standard bedeutet. Die finalen Spezifikationen von USB 3.2 sind bereits im September 2017 verabschiedet worden, passende Systeme konnte bislang allerdings noch nicht präsentiert werden. Synopsis hat nun einen ersten Anschluss mit USB-3.2-Standard vorgeführt, welcher mit einem Windows-10-Rechner kompatibel ist. Als Anschluss-Variante setzt Synopsis auf den USB-Typ-C-Standard.

Für die volle Nutzung der Geschwindigkeit von USB 3.2 sind sowohl ein kompatibler Anschluss als auch ein Gerät mit dem neuen Standard  nötig. Positiv zu erwähnen ist, dass die bereits erhältlichen USB-Typ-C-Kabel mit den höheren Geschwindigkeiten des USB-3.2-Standards kompatibel sind und diese weiter verwendet werden können.

An die Geschwindigkeit des Thunderbolt-3-Standards mit bis zu 40 Gbit/s kommt der nächste USB-3.2-Standard allerdings nicht heran.

USB 3.2: Erste Demonstration mit 20 Gbit pro Sekunde
(Bild: Entwicklerboard mit erstem USB-3.2-Anschluss)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.