TweakPC



USB 3.1: Erste Mainboard mit dem neuen Standard noch in diesem Monat?

Montag, 16. Feb. 2015 13:52 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Angeblich wird Asus das erste Mainboard mit dem USB-3.1-Standard noch in diesem Monat veröffentlichen.

Bislang ist der USB-3.1-Standard fast nur auf dem Papier und mit Prototypen umgesetzt worden. Mit dem Asus Quicksilver soll nun das erste Mainboard auf den Markt kommen, welches den neuen Standard unterstützt. Das Asus Quicksilver ist ein Mainboard mit Z97-Chipsatz und Sockel LGA 1150 für Intel-Prozessoren. Der USB-3.1-Standard wird von einem ASMedia-Zusatzchip realisiert. Das Mainboard wird zwar USB 3.1 mit bis zu 10 GBit/s unterstützen, den verdrehsicheren Stecker Typ-C hingen noch nicht.

Die ersten Modelle mit USB-3.1 und Typ-C-Stecker werden erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 erwartet. Neben Asus soll auch MSI bereits in den nächsten Wochen die ersten Mainboards mit USB-3.1-Anschluss auf den Markt bringen.


(Bild: Asus Quicksilver mit USB-3.1-Anschluss)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.