TweakPC



Samsung 840 EVO: Neue Firmware soll noch in diesem Monat erscheinen

Donnerstag, 16. Apr. 2015 17:14 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Noch immer hat es Samsung nicht geschafft die Performance der SSD 840 EVO zu stabilisieren.

Besitzer der Samsung 840 EVO werden derzeit mit einem Firmware-Update nach dem anderen vertröstet, welche die auftretenden Probleme jedes Mal komplett beseitigen soll. Wie sich herausstellte, konnte auch die aktuellste Firmware-Version für die Samsung 840 EVO das eigentliche Problem des Performance-Verlustes nach längerem Gebrauch nicht lösen. Das Update selbst hat zwar für Besserung gesorgt, dies hielt allerdings nicht langfristig an, so dass die gemessene Performance wieder nach einiger Zeit absank.

Die neue Firmware, welche das Problem endgültig lösen soll, wird noch im April 2015 erwartet. Allerdings könnte für die konstante gute Geschwindigkeit der SSD die Haltbarkeit leiden. Die neue Firmware sieht nämlich vor, alte Dateien nach einer gewissen Zeit neuzuschreiben, damit diese nichtzeitaufwendig neu konstruiert werden müssen. Durch das Neuschreiben der Dateien leiden allerdings die NAND-Zellen, die nur eine bestimmte Anzahl an Komplettüberschreibungen überstehen.

Samsung 840 EVO: Neue Firmware soll noch in diesem Monat erscheinen
(Bild: Samsung 840 EVO)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.