TweakPC



Samsung: 10-nm-SoCs für Anfang 2017 geplant

Donnerstag, 26. Feb. 2015 10:48 - [tj] - Quelle: phonearena.com

Samsung möchte bis Anfang 2017 ARM-SoCs in der 10-nm-Strukturgröße fertigen.

Samsung investiert weiterhin im großen Stile in seine Fertigungsanlagen und etabliert sich dabei zunehmend als größter Konkurrent für Intel. Bereits Anfang 2017 möchte das südkoreanische Unternehmen erste System-on-Chips (SoCs) in der 10-nm-Strukturgröße vom Band laufen lassen. Mit dem Galaxy S6 wird Samsung zudem in Kürze erstmals ein Smartphone mit einem SoC vorstellen, das in der 14-nm-Strukturgröße gefertigt wird.

TSMC, ebenfalls ein Schwergewicht in der Chip-Fertigung, wird die 14-nm-Fertigung voraussichtlich erst Ende dieses Jahres erreichen. Durch den technischen Vorsprung konnte Samsung zuletzt unter anderem Qualcomm und Nvidia als Auftragsgeber gewinnen.

Kleinere Strukturgrößen in der Fertigung bringen Herstellern viele Vorteile, da die Chips in der Regel deutlich weniger Strom verbrauchen um eine vergleichbare Leistung wie in einer größeren Struktur gefertigte Chips zu erzielen.

Derzeit werden die kleinsten Strukturgrößen vor allem für die Fertigung von Mobil-SoCs und Speicherchips genutzt. Grafikkarten etwa dagegen schon seit mehreren Generationen in der 28-nm-Struktur gefertigt. Hier werden für dieses Jahr erste GPUs in der 20-nm-Größe erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.