TweakPC



Voller Akku in 60 Sekunden - Aluminium macht es möglich

Freitag, 10. Apr. 2015 10:18 - [ar] - Quelle: stanford.edu

Mittels Aluminium-Akkus soll die Ladezeit von mobilen Geräten erheblich verkürzt werden.

An einer Alternative zu Lithium-Ionen-Akkus wird bereits seit Jahre geforscht, bislang konnte aber noch kein wirkliches Konkurrenzprodukt in den Markt drängen. Die Forscher der Stanford University haben nun zumindest schon einmal eine Technik entwickelt, welche die Lithium-Ionen-Akkus in bezug auf die Ladegeschwindigkeit bei weitem übertreffen.

Die neuen Akkus auf Basis von Aluminium könnten künftig in Smartphones, Laptops und allen anderen mobilen Geräten zum Einsatz kommen. Die neuen Akkus lassen sich nicht nur extrem schnell wiederaufladen, sondern sind auch nicht so umweltschädigend wie alkalische Batterien und Lithium-Ionen-Akkus. Darüber hinaus sollen die Aluminium-Akkus auch in keiner Situation in Brand geraten, wie es bei defekten oder überhitzten Lithium-Ionen-Akkus bereits vorgekommen ist.

In einem Video wird bereits ein funktionierender Akku präsentiert, der ein handelsübliches Smartphones mit Stromversorgen kann.

Für den kommerziellen Einsatz eignet sich die Technik allerdings noch nicht, da bislang noch nicht die nötige Spannung erreicht wird, wie sie etwa Lithium-Ionen-Akkus leisten.


(Video: New aluminium-ion battery from Stanford)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.