TweakPC



Nokia möchte Kartendienste HERE verkaufen?

Montag, 13. Apr. 2015 09:43 - [ar] - Quelle: bloomberg.com

Der Kartendienst HERE von Nokia ist nach dem Verkauf der Smartphone- und Handysparte an Microsoft das noch bekannteste Produkt des finnischen Unternehmens.

Der Dienst HERE steht kostenlos zur Verfügung und kommt bei vielen Standalone-Navigationssystemen sowie Smartphones von Microsoft zum Einsatz. Darüber hinaus nutzen auch Yahoo und Amazon den Dienst von Nokia.

Da mit dem derzeitigen Modell allerdings kaum Geld verdient wird, soll Nokia an der Veräußerung des Dienstes arbeiten. Als mögliche Interessenten werden der umstrittene Taxi-Dienst Uber und Automobilhersteller gehandelt. Wie viel Nokia für den Dienst verlangt, ist derzeit noch unbekannt. Der Dienst wird momentan mit rund zwei Milliarden Euro bewertet, obwohl das enthalte Navteq von Nokia vor sieben Jahren für rund das vierfache eingekauft wurde.

Das Geld aus dem Verkauf von HERE soll vor allem für das Tilgen von Schulden genutzt werden.

Nokia möchte Kartendienste HERE verkaufen?
(Bild: Nokia Kartendienst HERE)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.