TweakPC



Steam: Entwicklern wird die Möglichkeit gegeben Spieler selbst zu sperren

Donnerstag, 30. Apr. 2015 12:53 - [ar] - Quelle: steamcommunity.com

Valve möchte aktiv gegen Cheater vorgehen und räumt deshalb auch Entwicklern ein, dass Spieler gesperrt werden können.

Ein Problem mit Cheatern und automatisierten Bots hat heutzutage fast jedes beliebtes Spiel. Durch nicht von dem Herstellers vorgesehene Mechanismen versuchen findige Programmierer und Spieler sich selbst einen Vorteil herauszuarbeiten oder einfach die Mitspieler zu provozieren. Künftig soll Entwicklern deshalb die Möglichkeit bereitgestellt werden, einzelne Spieler zu sperren. Diese Sperre wird dann von Valve ausgeführt.

Der "Game Ban" genannte Service soll dazu beitragen die bestmögliche Online-Multiplayer-Erfahrung zu erreichen.

Valve gibt dabei an, dass auf die Entscheidung einen Game Ban auszuführen nur die Entwickler Einfluss haben. Valve selbst übernimmt nur die Sperre, welche von den Entwicklern beauftragt wurde. Eine Prüfung des Sachverhaltes erfolgt nicht.

Die Vereinfachung der Sperrung könnte allerdings auch missbraucht werden. Es wird etwa befürchtet, dass Spieleentwickler beispielsweise User sperren lassen könnten, die Kritik an dem Spiel üben.



(Bild: SteamOS von Valve)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.