TweakPC



Asus: Fusion mit Acer eine Möglichkeit

Dienstag, 24. Sep. 2013 10:10 - [tj] - Quelle: chinatimes.com

Asus könnte sich eine Fusion mit Acer prinzipiell vorstellen. Wandel des Marktes das ausschlaggebende Argument.

Asus und Acer sind zwei Schwergewichte in der Computerbranche und zudem kommen beide Unternehmen aus Taiwan. Während die beiden Unternehmen bisher aber vor allem als Konkurrenten aufgetreten sind, kann sich Asus-Chairman Johnny Shih in Zukunft eine engere Zusammenarbeit oder womöglich sogar einen Zusammenschluss der beiden Unternehmen vorstellen. Dies gab Shih im Rahmen eines Interviews mit der China Times zu Protokoll.

Der Aussage geht die Feststellung seitens Shih voraus, dass sich der Computer-Markt derzeit in einem Wandel befinde und Zusammenschlüsse notwendig sein könnten, um in dem neu strukturierten Markt konkurrenzfähig zu sein. Aus diesem Grunde wolle er einen Zusammenschluss von Asus und Acer nicht prinzipiell ausschließen. Entsprechende Gespräche würden bei Bedarf mit dem notwendigen Respekt geführt.

Zugleich betonte Shih allerdings auch, dass derzeit keine konkreten Verhandlungen über eine Fusion geführt werden.

Asus beschäftigte laut Wikipedia im Jahr 2011 rund 18.850 Personen und erzielte einen Umsatz von 14,73 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn betrug 565,2 Millionen US-Dollar. Acer kam im gleichen Zeitraum auf einen Umsatz von 16,18 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 225,3 Millionen US-Dollar. Dabei beschäftigte Acer 7,757 Personen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.