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Vulkan: OpenGL-Nachfolger soll dieses Jahr fertiggestellt werden

Donnerstag, 13. Aug. 2015 10:36 - [tj] - Quelle: khronos.org

Der von der Khronos Group organisierte OpenGL-Nachfolger Vulkan soll noch im Jahr 2015 fertiggestellt werden.

Wie die Khronos Group im Rahmen der Tagungsreihe SIGGRAPH bekannt gab, befinden sich die Entwickler bei ihrer Arbeit an der kommenden Low-Level-API Vulkan im anvisierten Zeitplan. verläuft alles weiter nach Fahrplan, soll die Nachfolger-API von OpenGL noch in diesem Jahr als finale Version veröffentlicht werden. In der Partnerliste von Vulkan sind unter anderem die Unternehmen AMD, Intel, Nvidia, IBM und zahlreiche große ARM-Hersteller wie etwa Qualcomm vertreten. Vulkan soll in Zukunft sowohl von Microsoft, als auch von Linux, dem Gaming-Linux SteamOS und Android unterstützt werden.

Auf Seiten der Spielehersteller gehören unter anderem Blizzard, Electronic Arts und Epic Games zu den Unterstützern von Vulkan.

Vulkan nutzt sowohl Elemente von OpenGL, als auch von der von Dice entwickelten und AMD unterstützten API Mantle. Wie auch das kommende DirectX 12 soll Vulkan in verschiedenen Feature-Levels unterteilt werden. Welches Feature-Level unterstützt werden, legen die Plattformhersteller fest, also etwa Valve für SteamOS und Google für Android.

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