TweakPC



Adware: eFast-Webbrowser ersetzt und imitiert Chrome-Browser

Montag, 19. Okt. 2015 12:48 - [ar] - Quelle: malwarebytes.org

Bei dem eFast-Browser handelt es sich um eine besonders hinterhältige Art von Adware.

Die Adware eFast installiert sich als Webbrowser und imitiert den Chrome-Browser von Google. Die Adware nutzt dafür ein Symbol, welches dem des Chrome-Browsers sehr ähnlich aussieht. Darüber hinaus konfiguriert sich der eFast-Browser auch als Standard-Browser für das System.

Gesetzte Verknüpfungen von Google Chrome-Browser werden einfach durch den eFast-Browser ersetzt.

Der eFast-Browser basiert auf dem Open-Source-Projekt Chromium und sieht dadurch dem eigentlich Chrome-Browser sehr ähnlich. Allerdings setzt der Browser auf ein eigenes Werbesystem und versucht den Anwender auszuspionieren. Wie der eFast-Browser sich verbreitet ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Sicherheitsexperten von Malwarebytes haben aber bereits eine detaillierte Anleitung erstellt, wie der unerwünschte Browser wieder entfernt werden kann.

Adware: eFast-Webbrowser ersetzt und imitiert Chrome-Browser
(Bild: Adware-Browser eFast ist eine Kopie des Chrome-Browser, Bildquelle: malwarebytes.org)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.