TweakPC



Bundestag bestimmt das Ende des Routerzwangs

Freitag, 06. Nov. 2015 08:59 - [ar] - Quelle: bundestag.de

Nach vielen Debatten und Problemen hat der Bundestag nun einen Gesetzesentwurf für die Abschaffung des Routerzwangs beim Abschluss eines Internetvertrages zugestimmt.

Nachdem sich der Bundesrat gegen die freie Routerwahl ausgesprochen hat, das Bundeskabinett die Begründung aber nicht als ausreichend erachtete, konnte das Gesetz nun verabschiedet werden. Der Bundestag hat einstimmig für die Abschaffung des Routerzwangs gestimmt. Die Bundesregierung setzt damit ein bereits vor zwei Jahre in den Koalitionsverhandlungen ausgehandelten Beschluss auch um.

Künftig dürfen die Telekommunikationsanbieter nicht mehr auf eine spezielle Hardware als Modem oder Router bestehen. Die Kunden dürfen selbst auswählen, welches Gerät sie verwenden wollen. Die nötigen Zugangsdaten müssen die Anbieter zur Verfügung stellen, in Textform und unaufgefordert.

Das Gesetz dürfte den Routermarkt in Deutschland neu beflügeln. Das Gesetzt soll spätestens sechs Monate nach dem endgültigen Beschluss umgesetzt werden. Den Telekommunikationsanbietern soll administrativ und technisch noch ein wenig Zeit für die Umstellung gegeben werden.


(Bild: Kabelrouter von Netgear, sollte künftig auch bei Unitymedia- oder Kabel-Deutschland-Anschlüssen genutzt werden können)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.