TweakPC



Microsoft Edge: Zusätzlicher Schutz vor unerwünschten Toolbars

Donnerstag, 19. Nov. 2015 16:01 - [ar] - Quelle: windows.com

Ab sofort blockiert der Edge-Browser alle Dynamic Link Libraries (DLLs), welche nicht von Microsoft signiert wurden.

In einem Blogeintrag erklärt Crispin Cowan, Senior Program Manager für den Edge bei Microsoft, dass durch die Blockierung von nicht autorisierten DLLs möglichen angriffe auf den Browser erschwert werden.

Die Blockierung von DLL-Dateien ist direkter Bestandteil von EdgeHTML 13, der neusten Rendering-Engine des Edge-Browsers. Damit eine DLL-Datei zugriff an den Browser bekommt, muss diese erst durch Microsoft selbst und das WHQL (Windows Hardware Quality Lab) zertifiziert werden. Das gleiche Prozedere ist bereits bei Treibern für das Betriebssystem nötig.

Derzeit ist die Nutzung von Addons und Toolbars von Drittanbietern noch gar nicht mit dem Edge-Browser möglich . Erst im kommenden Jahr will Microsoft die Möglichkeit freischalten auch Dritt-Anbieter-Apps für den neuen Edge-Browser zuzulassen.


(Bild: Logo des Edge-Browser von Microsoft)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.