TweakPC



AMD will Fiji-Karten mit HDMI-2.0-Dongle nachrüsten

Mittwoch, 25. Nov. 2015 11:03 - [ar] - Quelle: hardwareluxx.de

AMD wird auf die Kritik am HDMI-1.4a-Standard der neusten Grafikkarten mit Fiji-GPU in Form eines HDMI-2.0-Dongle reagieren.

Die gute Leistung der Fury X von AMD konnten wir bereits in unserem Benchmarkvergleich mit der GeForce GTX 980 Ti aufzeigen.

Leider ist AMD nicht dazu übergegangen in den neuen Grafikkarten mit Fiji-Chip einen neuen Display-Controller zu verbauen, weshalb auch die derzeit neusten Modelle nur den HDMI-1.4a-Standard unterstützen.

Für Filmliebhaber stellt dies allerdings ein Problem dar. Denn nur mit HDMI 2.0, welches den Kopierschutzstandard HDCP 2.2 unterstützt können auch die für Ende des Jahres erwarteten 4K-Filme abgespielt werden. Zwar ist die Verbreitung der Endgeräte mit HDMI 2.0 noch genauso gering wie Monitore mit der Unterstützung des Standards, dennoch könnte die fehlende Unterstützung für den einen oder anderen Filmfan entscheidend sein.

AMD hat sich deshalb entschlossen den Grafikkarten mit Fiji-GPU künftig einen HDMI-2.0-Dongle zu spendieren, welcher den Standard nachliefert. Unklar ist ob der Dongle nur neuen Grafikkarten von AMD beiliegen wird, oder ob der Dongle auch von den Boardpartnern einzeln angeboten wird.


(Bild: AMD Radeon Fury X)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.