TweakPC



XFX Radeon R9 380X - Kampfansage gegen hohe Preise und Staub

Dienstag, 24. Nov. 2015 15:57 - [rj] - Quelle:Pressemitteilung

XFX tritt mit der neuen Radeon R9 380X an um gleich zwei sehr unbeliebten Gegnern von Gamern den Garaus zu machen, hohen Preisen und Staub zwischen Kühler und Lüfter.

Die neue Radeon R9 380X von XFX konnten wir bereits zum Launch der neuen AMD R9 380X Karten genauer im Test unter die Lupe nehmen. Jetzt gibt XFX die breite Verfügbarkeit der neuen Grafikkarte bekannt und sagt zwei unbeliebten Gegnern aller Gamer den Kampf an.

Gegner Nummer eins, der Staub. In dem neuen Ghost 3.0 Kühlsystem der XFX R9 380X arbeiten neben vier Heatpipes und einem massiver Kühlkörper zwei besonders leise 90mm-Lüfern. Wir wir schon im Test selbst sehen konnten bleibt die Grafikkarte damit deutlich unterhalb der von AMD vorgegebenen Temperaturgrenzen.

Ganz besonders interessant am neuen Ghost 3.0 System ist neben den Temperaturen aber die Befestigung der beiden XFX-Lüfter. Diese sind nämlich per Klick-System eingelegt und können so in Sekundenschnelle aus dem Kühlerrahmen herausgenommen werden. Staub, der sich unweigerlich zwischen Lüfter und Kühler ansammelt, kann so einfach und bequem entfernt werden. Besitzer älterer PCs oder Grafikkarten wissen wovon wir sprechen, denn im Laufe der Zeit kann sich auf dem Kühlkörper der Grafikkarte ein richtiger Staubteppich bilden der die Kühlleistung immer weiter nach unten treiben, bis die Grafikkarte am Ende den Takt drosselt und so immer langsamer wird.

XFX Radeon R9 380X - Kampfansage gegen hohe Preise und Staub

Der zweite ebenso unbeliebte Gegner von Gamern, zu hohe Preise. Gerade zum Launch sind die Preise von Grafikkarten derzeit oft deutlich erhöht und das Preis-Leistungsverhältnis eher schlecht. Auch bei der Radeon R9 380X sah es am Launch-Tag nicht ganz so rosig aus.

XFX stellt sich gegen nun gegen die Preistreiberei und der Preis für die Radeon R9 380X ist bereits auf unter 250 Euro gefallen. Damit ist die XFX Radeon R9 380X DD Black Edition OC neben der 10 MHz langsameren PowerColor Karte derzeit die günstigste R9 380X. Im Vergleich zu anderen Modellen ist sie sogar fast 30 € günstiger. (Preise laut Geizhals und anderen Preisvergleichen)

Schon in unserem Review der XFX Karte haben wir im Fazit dargelegt, das die Radeon R8 380X unterhalb eines Preis von 250 Euro zu einer wirklich interessanten Karte wird und genau diese Grenze ist nun bereits unterschritten.

Mit dem neuen AMD Crimson Treiber hat sich nun auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit beim Treiber einiges getan, so dass die R9 380X auch in diesem Bereich nun deutlich besser da steht als zuvor.

Den Preisbereich von 250 Euro beansprucht die Radeon R9 380X damit nun wirklich für sich allein. Für das nächste vergleichbare Nvidia Modell, die GeForce 970 fallen deutlich über 300 Euro an.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.