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VR-Headsets: Nur 1 Prozent aller PCs für die neue Technik schon bereit

Montag, 04. Jan. 2016 19:06 - [ar] - Quelle: venturebeat.com

Laut den Angaben von Nvidia sind derzeit nur rund ein Prozent aller PCs überhaupt in der Lage mit der angekündigten VR-Brille von Oculus und co. umzugehen.

Das Jahr 2016 wird aller Voraussicht der Durchbruch für Virtaul-Reality im Consumer-Markt. Die VR-Brille Oculus Rift soll von Facebook stark subventioniert werden, damit diese zu erschwinglichen Preisen bereits Anfang des Jahres auf den Markt kommen kann.

Für die Verwendung einer VR-Brille wird allerdings ein High-End-PC benötigt. Die Oculus Rift wünscht sich für die optimale Anbindung an das System gleich vier USB-Ports, drei dieser Ports sollen sogar mit dem USB-3.0-Standard zu Werke gehen, der vierte Anschluss begnügt sich mit USB 2.0. Darüber hinaus wünschen sich die Entwickler mindestens acht Gigabyte verbauten Arbeitsspeicher. Als Grafikkarte sollte mindestens eine GeForce GTX 970 oder Radeon R9 290 sowie ein Core i5 4590 verwendet werden.

Laut Nvidia bieten diese Voraussetzung derzeit gerade einmal 13 Millionen PCs weltweit, was in etwa einem Prozent aller PCs entspricht.

Sollte VR-Gaming bereits 2016 der Durchbruch gelingen, könnten die VR-Technologie die PC-Sparte der High-End-Rechner ordentlich ankurbeln. Derzeit kostet ein PC, welcher für die VR-Brille Oculus Rift geeignet ist laut Analysten rund 1.000 US-Dollar.


(Bild: Oculus Rift)

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