TweakPC



Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs

Donnerstag, 23. Jan. 2014 13:38 - [tj] - Quelle: computerbase.de

Trotz seiner APUs kann AMD im Notebook-Markt nicht Fuß fassen. Intel und Nvidia dominieren.

Mit Kaveri hat AMD erstmals APUs vorgestellt, die sich mit Einschränkungen auch fürs Spielen in der Full-HD-Auflösung eignen, doch im eigentlich für APUs prädestinierten Markt der Notebooks bringt AMD bisher keinen Fuß auf den Boden.

Wie etwa AMDs Chief-Financial-Officer Devinder Kumar bestätigte, sei AMDs schwache Position im Notebook-Markt mitverantwortlich für den Verlust der CPU-Sparte.

Die Kollegen von Computerbase haben sich zudem die Mühe gemacht und den Preisvergleich nach Notebooks mit AMD-Prozessoren durchsucht, wobei die Redakteure bei 3.296 gelisteten Notebooks gerade einmal 210 Geräte mit einem Prozessor von AMD fanden. Damit werden über 93 Prozent der gefundene Notebooks von Intel-Prozessoren angetrieben.

Noch drastischer fällt der Unterschied bei Modellen mit Full-HD-Display aus. Hier besitzt Intel einen Marktanteil von über 99 Prozent. Einzig bei Notebooks mit dedizierter Grafik hat AMD einen nennenswerten Marktanteil - allerdings auch nur mit seinen VGAs. Knapp jedes viertes Notebook nutzt eine AMD-Karte. Nvidia-Karten sind in knapp 75 Prozent der Notebooks mit dedizierter VGA verbaut.

Über 90 Prozent aller Notebooks mit Intel-CPUs
(Bild: MSI GS70 - Notebook mit Intel-CPU und Nvidia-Grafik)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.