TweakPC



Mushkin stellt SSD mit 4 TB für nur 500 US-Dollar in Aussicht

Dienstag, 12. Jan. 2016 12:05 - [ar] - Quelle: techreport.com

Mushkin wird eine 4-TB-SDD für nur 500 US-Dollar auf den Markt bringen.

Wie der Hersteller auf der CES 2016 in Las Vegas angekündigte, plant Mushkin die Veröffentlichung einer SSD mit vier Terabyte Speicherplatz für nur 500 US-Dollar. Derzeit befindet sich das Laufwerk aber noch in der Entwicklung.

Für die Bereitstellung von 4-TB-Speicherplatz setzt die SSD auf ein RAID-JBOD-Verbund aus zwei Controllern. Untergebracht ist Kapazität in einem handelsüblichen 2,5-Zoll-Gehäuse. Bedingt durch das RAID fällt die Leistung bei zufälligen 4K-Zugriffen bei der SSD wohl auf 10.000 IOPS ab. Mit einem Preis von nur 500 US-Dollar dürfte die SSD dennoch für viele Anwender als Festplattenersatz in Frage kommen.

Bislang kosten SSDs mit bis zu vier Terabyte Speicherplatz noch rund 1.900 Euro. Die neu angekündigt SSD von Mushkin liegt mit einem Preis von 500 US-Dollar für vier Terabyte bei nur 0,125 US-Dollar pro Gigabyte. Die derzeit günstigsten Modelle bieten einen Preisverhältnis von immer noch mindestens 0,2 US-Dollar pro Gigabyte.

Im zweiten Quartal 2016 soll die 4-TB-SSD von Mushkin zuerst in den USA auf den Markt kommen. Wie viel das Modell auf dem europäischen Markt kosten wird konnte noch nicht beantwortet werden.

Mushkin stellt SSD mit 4 TB für nur 500 US-Dollar in Aussicht
(Bild: Das offizielle Logo von Mushkin)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.