TweakPC



Intel: Prozessoren mit weniger Leistung für höhere Effizienz geplant?

Montag, 08. Feb. 2016 15:16 - [ar] - Quelle: technologyreview.com

Die kommenden Prozessoren von Intel sollen etwas langsamer zu Werke gehen, dafür deutlich bessere Effizienzwerte bieten.

Die aktuellen Prozessoren der Skylake-Generation zeichnen sich durch eine enorm gute Leistung pro MHz bei einem in den letzten Jahren stetig gesunkenen Verbrauch aus. Die Prozessoren werden aktuell in der Strukturbreite von 14 Nanometern gefertigt.

Die kommenden Prozessoren in der 10-nm-Fertigung werden 2017 bis 2019 vom Band laufen und sollen noch effizienter und wohl auch schneller zu Werke gehen als die aktuellen Desktop-Prozessoren des Herstellers. Die darauf folgende Prozessor-Generation mit einer Strukturbreite von nur sieben Nanometern, wird wohl nur auf Effizienz getrimmt werden.

Wie der verantwortlich für die Bereiche Technologie und Fertigung Executive Vice President William M. Holt auf der International Solid State Circuits Conference erklärte, forsche Intel derzeit an zwei verschiedenen Möglichkeiten die Effizienz zu steigern, selbst wenn dies mit einer geringeren Gesamtleistung der Chips einhergehe.

Derzeit handelt es sich allerdings noch um Zukunftsgedanken, da noch unklar ist wie sich die Technik mit der EUV-Beleuchtung (Extreme Ultra Violet) genau verhalten wird.

Intel: Prozessoren mit weniger Leistung für höhere Effizienz geplant?
(Bild: Intel Core i7 Prozessor der Skylake-Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.