TweakPC



DVB-T2 HD: Hochauflösendes Antennenfernsehen ab Ende Mai

Freitag, 25. Mär. 2016 13:34 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Startschuss für den DVB-T2-HD-Standard fällt in einigen Regionen Deutschlands bereits am 31. Mai 2016.

Künftig dürfen sich auch Nutzer des Antennenfernsehens auf den HD-Standard von DVB-T2 freuen. Ende Mai wird das neue Sendernetz von dem Plattformbetreiber Media Broadcast in Betrieb genommen. Für den Empfang des DVB-T2-HD-Standards ist aber ein kompatibler Fernseher oder zumindest Receiver nötig. Eine Liste der bereits kompatiblen Geräte wurde bereits veröffentlicht.

Der Empfang des DVB-T2-HD-Standards wird ab dem 31. Mai offiziell in den Regionen Bremen/Unterweser, Hamburg/Lübeck, Kiel, Rostock, Schwerin, Hannover/Braunschweig, Magdeburg, Berlin/Potsdam, Jena, Leipzig/Halle, Düsseldorf/Rhein/Ruhr, Köln/Bonn/Aachen, Rhein/Main, Saarbrücken, Baden-Baden, Stuttgart, Nürnberg und München/Südbayern möglich sein. Damit werden einige Regionen mit dem neuen DVB-T2-HD-Standard versorgt, welche bislang noch nicht einmal den DVB-T-Standard empfangen konnten.

Als erste Sender sind Das Erste, ZDF, RTL, ProSieben, Sat.1 und VOX in HD-Qualität mit am Start. Ab dem ersten Quartal 2017 werden die Privaten-TV-Sender das Angebot um bis zu 20 Sender erweiterten und gleichzeitig auf ein Verschlüsselungssystem zurückgreifen, was vermutlich wie beim Satelliten-Empfang zu einem Abo-Modell führen wird. Die öffentlich-rechtlichen Kanäle werden weiterhin kostenfrei und unverschlüsselt zu empfangen sein.

DVB-T2 HD: Hochauflösendes Antennenfernsehen ab Ende Mai
(Bild: Empfangsgebiete von DVB-T2 HD in der ersten Ausbaustufe ab 31. Mai 2016)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.