TweakPC



Neue Gehäuse und Netzteile von Chieftec

Freitag, 15. Apr. 2016 15:35 - [rj]

Chieftec dürfte gerade unseren älteren Lesern ein Begriff sein, vor allem aufgrund des geradezu legendären Chieftec CS601. Dieses Gehäuse erfreute sich vor über 10 Jahren einer sehr hohen Beliebtheit und stand unter fast jedem Schreibtisch.

Chieftec ist in den Jahren natürlich nicht untätig geblieben aber etwas aus dem Focus geraten. Auf der diesjährigen CeBIT wurden einige neue Produkte vorgestellt, die nun im Handel erhältlich sind.

Neben zwei neuen HTPC-Gehäusen auf µATX-Basis, die sich sowohl intern wie extern im Aufbau unterscheiden (UC-02B und UE-02B) sticht am meisten ein µATX-Gehäuse heraus, das bereits auf der CeBit 2015 als Konzept vorgestellt wurde und nun in einer Kleinserie angeboten wird.

Das SJ-06 Gehäuse besteht aus Aluminium und Glas. Neben der sehr edlen Optik, ist das Modell auch aufgrund seines ungewöhnlichen Designs ein Hingucker. Während die beiden Seiten aus Glas keinerlei Lufteinlässe besitzen und die linke Seite als Fenster dient, sind die Front und die Oberseite des Gehäuses durchlässig und bestehen einzig aus Aluminium-Stäben. Da es sich um eine limitierte Kleinserie handelt, ist der Straßenpreis mit 165 Euro verständlicherweise etwas höher angesetzt, jedoch für hochwertig verarbeitet Gehäusen bei den eingesetzten Materialien nicht ungewöhnlich.

Neue Gehäuse und Netzteile von Chieftec
Neue Gehäuse und Netzteile von Chieftec Neue Gehäuse und Netzteile von Chieftec

Für ATX Systeme hat Chieftec einige neue Netzteile im Programm. Im absoluten Einstiegssegment findet sich die neue ECO Serie, die mit 400 bis 700 W gibt. Die andere neue Serie mit Namen Force platziert sich Aufgrund besserer Ausstattung und Bestückung über der ECO Serie und ebenfalls mit Leistungen von 400 bis 750 W erhältlich.

Neue Gehäuse und Netzteile von Chieftec

Interessant sind aber auch mehrere SFX-Netzteile. Neben dem schon länger erhältlichen SFX-L Netzteil SFX-500GD-C, dass sich mit vollmodularen Kabeln und 80 Plus Gold Zertifikat eher an High End Anwender richtet, findet man nun auch mehre günstige SFX Standard-Netzteile. Das neue mit 250 W Leistung spezifizierte SFX-250VS und das mit SFX-450BS sind erst seit kurzem erhältlich und erweitern das SFX Sortiment um das bisherige SFX-350BS mit 350 W.

Neue Gehäuse und Netzteile von Chieftec

 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.