TweakPC



Unitymedia will Wi-Fi-Hotspots mit Kundenanschlüssen ausbauen

Dienstag, 19. Apr. 2016 09:37 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia plant ein umfangreiches "WifiSpots"-Netz aufzubauen, bei denen 1,5 Millionen Endkundenanschlüsse als Zugangspunkte dienen sollen.

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, der zu dem Telefonnetzanbieter Vodafone gehört, hat bereits ein Wi-Fi-Netzwerk aus Kabelanschlüssen aufgebaut. Ein ähnliches System mit Endkundenanschlüssen plant nun auch Unitymedia. Für die Bereitstellung der Hotspots sollen die heimischen Router verwendet werden. Kunden können Interesse an der Teilnahme ankündigen und erhalten unabhängig vom Standort, Tarif oder Endgerät eine Bandbreitenerhöhung auf 150 MBit/s. Für die Hotspots selbst wird Unitymedia noch einmal zusätzliche Bandbreite zur Verfügung stellen. Wie auch bei Kabel Deutschland soll der verwendete Router ein extra WLAN-Netzwerk aufbauen und damit unabhängig vom heimischen Netzwerk agieren.

Mit einer Downloadgeschwindigkeit von maximal zehn MBit/s und einer Uploadgeschwindigkeit von einem MBIt/s wird das öffentliche W-Fi-Netz von Unitymedia allerdings nicht besonders schnell zu Werke gehen.
Die WifiSpots sollen ab Sommer kostenlos allen Unitymedia-Kunden zur Verfügung stehen und kostenloser Bestandteil aller Tarife von Unitymedia werden. Die Einschränkung von maximal 100 Megabyte pro Tag über die WifiSpots von Unitymedia soll künftig nur noch für Nicht-Unitymedia-Kunden gelten.


(Bild: Die Connect Box für 400-Mbit/s-Anschlüsse von Unitymedia)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.