TweakPC



PlayStation 4K: Erzwingt Sony bei neuen Spielen einen Neo-Modus?

Dienstag, 19. Apr. 2016 10:08 - [tj] - Quelle: giantbomb.com

Neue Spiele für die PlayStation 4 sollen zwingenderweise einen Neo-Modus aufweisen, der wahlweise eine höhere Auflösung oder eine bessere Grafik bieten soll.

Neben den Angaben zur voraussichtlichen Hardware der PlayStation 4K, finden sich im Netz auch Angaben zu einem vermeintlichen Neo-Modus für kommende PlayStation-4-Spiele. Demnach wird Sony für alle ab Oktober veröffentlichten Spiele zwingend einen Neo-Modus fordern. Dieser soll sich manuell aktivieren lassen und die Vorteile der verbesserten Hardware der PlayStation 4K (Codename "Neo") nutzen. Ältere Spiele könnten durch einen Patch um den Neo-Modus erweitert werden, wobei das nicht zwingend sei.

Ob der Neo-Modus eine höhere Auflösung, eine erhöhte FPS-Zahl oder eine verbesserte Grafik bietet, sei den Entwicklern freigestellt. Sony gebe lediglich Strategieempfehlungen ab, wie der Neo-Modus genutzt werden könne. Vorgegeben sei lediglich, dass ein Spiel im Neo-Modus mindestens die gleiche Bildwiederholrate erreichen muss, wie im normalen PlayStation-4-Modus. Auch die Unterstützung einer 4K-Auflösung sei möglich aber nicht zwingend.

Sollten sich die Meldungen bewahrheiten, wird deutlich, dass Sony mit der PlayStation 4K keine Ablösung der aktuellen PlayStation 4 plant und das komplette Spieleangebot weiterhin für beide Konsolenversionen zur Verfügung gestellt wird. Allerdings teilt Sony die Nutzer mit der neuen PlayStation 4K in zwei Klassen ein.

Wie dies bei Besitzern der bisherigen PlayStation 4 ankommen wird, muss die Zukunft zeigen.

PlayStation 4K: Erzwingt Sony bei neuen Spielen einen Neo-Modus?
(Bild: Die aktuelle PlayStation 4)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.