TweakPC



Sony: Neue PlayStation 5 Slim soll neuen 5-nm-Chip von AMD erhalten?

Freitag, 28. Jul. 2023 19:30 - [ar] - Quelle: twitter.com

Angeblich wird Sony bei der kommenden PlayStation 5 Slim auf einen neuen Prozessor von AMD zurückgreifen, welcher mit dem 5-nm-Prozess bei TSMC produziert wird.

Sony: Neue PlayStation 5 Slim soll neuen 5-nm-Chip von AMD erhalten?

In wenigen Wochen soll Sony eine überarbeitete PlayStation 5 als "Slim"-Variante auf den Markt bringen. Das Design der Konsole soll nicht nur äußerlich überarbeitet worden sein, sondern auch die verbaute Technik soll an den neuesten Standard angepasst werden.

Die aktuelle PlayStation 5 stellt bereits die zweite Revision der Konsole mit der Modellnummer CFI-1202 dar. Die aktuelle PlayStation 5 setzt dabei auf einen AMD-Chip, welcher als Oberon-APU bezeichnet wird und in der Strukturbreite von 6 Nanometern produziert wird. Im Vergleich zu dem Chip der ersten Generation, welcher noch im 7-nm-Prozess hergestellt wurde, konnte der Gesamtverbrauch der Konsole im Betrieb um fast 30 Watt reduziert werden.

Die kommende PlayStation 5 in der Slim-Variante, soll laut den aktuellen Gerüchten nicht nur 600 Gramm leichter werden als das aktuelle Modell, sondern auch auf einem neuen AMD-Chip basieren, welche in der kleineren Strukturbreite von 5 Nanometern noch effektiver zu Werke geht und damit auch wenige Abwärme produziert.

Der Performance der PlayStation 5 Slim soll sich dabei nicht von der aktuellen PlayStation 5 unterscheiden, sodass die Verbesserungen des Chips vor allem bei der Effizienz zu finden sind. Die wohl als Modellnummer CFI-1300 geplante Variante der Konsole dürfte die Produktionskosten etwas sinken und zusätzlich, soll Sony auf die Flüssigmetall-Kühlung verzichten können, was wiederum Geld einsparen könnte. Mit einem Listepreis von nur 399 US-Dollar könnte die Konsole dann sogar einen erneuten Hype auslösen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.