TweakPC



Kabelanschluss: 600.000 neue Internet-Kunden in 2015

Dienstag, 26. Apr. 2016 08:40 - [tj] - Quelle: anga.de (pdf)

Immer mehr Kunden wechseln mit ihrem Internetanschluss zu einem Kabelnetzbetreiber. Die locken mit hohen Datenraten.

Während der Glasfaserausbau der Telekom nach wie vor mehr schlecht als recht vonstatten geht und zahlreiche Kunden sich noch immer mit 16000er DSL oder womöglich noch geringeren Datenraten durch das Internet quälen müssen, gehen die Kabelnetzbetreiber auf Kundenfang. Wie der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (Anga) nun bekannt gab, konnten die Kabelnetzbetreiber im Jahr 2015 rund 600.000 neue Internetkunden dazugewinnen. Damit surfen mittlerweile rund 6,6 Millionen Haushalte mit einem Kabelanschluss im Internet.

Gegenüber dem Jahr 2014 stieg der Marktanteil der Kabelnetzbetreiber am Breitbandgeschäft damit von 20,4 auf 21,5 Prozent im Jahr 2015. 44 Prozent der Kabelkunden haben dabei einen Anschluss mit einer Leistung von 50 Mbit/s oder mehr gebucht. Jeder Dritte Kabelkunde habe sich zudem schon einmal mindestens nach einem Anschluss mit 100 Mbit/s nachgefragt.

Ein Ende ist der Kabelgeschwindigkeit noch nicht gesetzt. Tele Columbus und Unitymedia bieten bereits Anschlüsse mit bis zu 400 Mbit/s an. Vodafone will diesbezüglich im Laufe dieses Jahres nachziehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.