TweakPC



AMD hat Marktanteil bei GPUs gesteigert

Donnerstag, 19. Mai. 2016 09:58 - [tj] - Quelle:Pressemitteilung

Positive Nachrichten für AMD. Das US-Unternehmen konnte einen Marktanteil bei GPUs steigern.

Während Nvidia derzeit von Erfolg zu Erfolg eilt und wie im Rausch agiert, sind die Meldungen zum größten Konkurrenten in Form von AMD oftmals weit weniger positiv. Zumindest im Bereich seiner GPU-Sparte konnte AMD nun aber einen Erfolg verbuchen. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab, konnte AMD seinen Marktanteil im GPU-Sektor im ersten Quartal 2016 steigern. AMD beruft sich dabei auf den GPU-Marktreport von Mercury Research.

Demnach konnte AMD seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorquartal um 3,2 Prozent auf nunmehr 29,4 Prozent steigern. Triebfeder seien vor allem die GPUs der Radeon-R9-Serien, die AMD zu einem Plus von 1,8 Prozent im Desktop-Bereich (auf 22,7 Prozent) und einem Plus von 7,3 Prozent im Notebook-Segment (auf 38,7 Prozent) verholfen hätten.

In absoluten Zahlen sieht der Erfolg allerdings weniger rosig aus. Denn während AMD seinen relativen Marktanteil steigern konnte, schrumpfte der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um knapp über zehn Prozent.

AMD hat Marktanteil bei GPUs gesteigert

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.