TweakPC



Mod erlaubt Steam-Installation auf der PS4

Montag, 23. Mai. 2016 13:08 - [ar] - Quelle: youtube.com

Eine neue Modifikation erlaubt die Installation von Steam auf der PlayStation 4.

Bereits Anfang des Jahres ist es einer Hacker-Gruppe gelungen eine Linux-Version auf die PlayStation 4 von Sony zu installieren. Längere Zeit war es nun still um den Hack und die damit verbundenen Möglichkeiten.

In einem YouTube-Video des Users "OsirisX" sind erstmals bewegte Bilder einer PlayStation 4 mit Linux Arch zu sehen. Mit einer Installation des Spiele-Clienten Steam präsentiert der Channel-Betreiber sogar das lauffähige Spiel "Bastion" auf der PlayStation 4. Bedingt durch die Hardware der Konsole sollen einige Titel in niedrigen oder mittleren Details laufen. An die eigentliche Grafik der für die PlayStation 4 programmierten Spiele kommt die Mod allerdings nicht heran.

Darüber hinaus ist die Installation des kompletten Pakets auf der PlayStation 4 äußerst aufwendig, weshalb sich die Umrüstung auf Linux noch nicht lohnen soll. Für die Installation ist zudem die sehr veraltete Firmware 1.76 notwendig, welche auf fast keiner PlayStation 4 mehr zum Einsatz kommt.

Sony selbst ist an einer solchen Modifikation der Konsole nicht interessiert. Gegenmaßnahmen werden allerdings auch nicht erwartet, solang eine der Mod nicht alltagstauglich ist.


(Video: Running Steam on PS4 Linux)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.