TweakPC



Microsoft und Lenovo sollen Linux-Installation verhindern

Donnerstag, 22. Sep. 2016 09:56 - [ar] - Quelle: mjg59.dreamwidth.org

Aktuell lassen sich auf einigen Notebooks von Lenovo kein Linux-Systeme installieren. Allerdings soll es dabei um keine gezielte Absperrung seitens Microsoft und Lenovo handeln.

Aktuell mehren sich die Meldungen, dass es nicht möglich ist auf einigen neuen Notebooks des Herstellers Lenovo eine Linux-Distribution zu installieren. Grund für die Verweigerung der Linux-Installation ist Secure-Boot und ein fehlender Treiber für die neuen Modelle.

Es wurde bereits spekuliert, dass Microsoft gezielt die Installation von anderen Betriebssystemen unterbinden möchte. Aktuell betroffen sind die drei Yoga-Modelle ISK2, 720S und 900S von Lenovo. Ein Workaround steht derzeit noch nicht zur Verfügung.

Das Problem ist laut dem Spezialisten Matthew Garrett ein fehlender RAID-Treiber eines Intel-Chips, welcher im AHCI- oder NVMe-Modus zwar für Linux verfügbar ist, im RAID-Modus allerdings nicht unterstützt wird. Da im BIOS der Geräte der RAID-Modus aktuell nicht deaktiviert werden kann, lässt sich folglich kein Betriebssystem auf Basis einer Linux-Distribution erfolgreich installieren. Ob Lenovo das Problem beheben wird oder Intel passende Treiber zur Verfügung stellen kann, ist bislang noch unklar.

Microsoft und Lenovo sollen Linux-Installation verhindern
(Bild: Lenovo Yoga 900S)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.