TweakPC



Plextor M8Pe: SSD mit NVMe-Protokoll in drei Varianten

Montag, 01. Aug. 2016 13:13 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Die neue M8Pe von Plextor unterstützt das NVMe-Protokoll und wird in drei verschiedenen Varianten auf den Markt kommen.

Die SSDs der M8Pe-Serie von Plextor wurden bereits auf mehreren Messen, wie etwa der Computex in Taiwan im Juni vorgestellt. Der Release der Laufwerke soll nun Mitte August 2016 erfolgen. Die SSDs der M8Pe-Serie entsprechen dabei den Modellen der CX2-Serie für OEMs von dem Mutterunternehmen Lite-On, welche in Deutschland allerdings überhaupt nicht verkauft werden.

Als Controller kommt bei den SSDs der M8Pe-Serie von Plextor der Eldora 88SS1093 von Marvell mit acht Kanälen zum Einsatz.

Der Flashspeicher stammt aus dem Hause von Toshiba und wird im 15-nm-Verfahren produziert. Die SSDs der M8Pe-Serie sollen bereits zum Release in den Größen 128, 256, 512 und 1.024 Gigabyte erhältlich sein.

Plextor wird die SSDs im M.2-Format ohne Kühlkörper, im M.2-Format mit Kühlkörper und für das PCI-Express-3.0-x4-Format vorstellen. Je nach Modell und Kapazität variiert die Geschwindigkeit der Module. Das 1-TB-Modell für den PCIe-Slot soll mit bis zu 2,5 GB/s lesend und bis zu 1,5 GB/s schreibend zu Werke gehen und damit die Speerspitze der M8Pe-Serie darstellen. Auf alle SSDs bietet der Hersteller eine Garantie von fünf Jahre, einen Preis für die unterschiedlichen Modelle wurde noch nicht genannt.

Plextor M8Pe: SSD mit NVMe-Protokoll in drei Varianten
Plextor M8Pe: SSD mit NVMe-Protokoll in drei Varianten
Plextor M8Pe: SSD mit NVMe-Protokoll in drei Varianten
(Bilder: Plextor M8Pe)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.