TweakPC



AMD Raven Ridge: Neue APU mit 50 Prozent mehr Shadern

Freitag, 12. Aug. 2016 12:47 - [ar] - Quelle: semiaccurate.com

Die kommenden APUs von AMD sollen deutlich mehr Schader besitzen und damit vor allem an Grafikleistung hinzugewinnen.

Wie zwei Ausschnitte von Präsentationsfolien von AMD zeigen, werden die kommenden APUs vor allem an Shadern zulegen. Die Raven-Ridge-Generation soll auf die Bristol Ridge und Stoney Ridge folgen. Als Plattform-Basis dürfte dabei der Sockel AM4 herhalten, welcher auch für die Zen-Prozessoren konzipiert ist.

Dank der neuen 14LPP-Fertigung soll AMD in der Lage sein bis zu 768 Shadern in den APUs unterzubringen. Neben bis zu vier Zen-Kernen sollen die APUs auch einen Level-3-Cache von bis zu acht Megabyte aufweisen. Die Shader der Polaris-IGP wächst auf 768 mit insgesamt zwölf Compute-Units. Unterstützt wird Arbeitsspeicher des DDR4-Standards mit bis zu 3.200 MHz im Dual-Channel-Betrieb. Im Desktop-Segment dürften die neuen APUs bis zu 95 Watt verbrauchen.

Im Vergleich bietet die erst kürzlich vorgestellte Radeon RX 460 mit 14 Compute-Units und 896 Stream-Prozessoren noch etwas mehr Leistung. Vor allem aber dürfte die dedizierte Grafikkarte durch die Verwendung von GDDR5-Speicher sowie eine höhere Taktrate deutlich stärker ausfallen als die integrierte Grafikeinheit der kommenden APUs.

AMD Raven Ridge: Neue APU mit 50 Prozent mehr Shadern
AMD Raven Ridge: Neue APU mit 50 Prozent mehr Shadern
(Bilder: Angebliche Informationsfolien zur den kommenden Raven-Ridge-APUs von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.