TweakPC



50 Jahre Star Trek - Happy Birthday Kirk, Spock, Pille und Co.

Donnerstag, 08. Sep. 2016 07:52 - [tj]

Auf den Tag genau vor 50 Jahren war erstmals das Raumschiff Enterpriese auf dem Bildschirm zu sehen.

Vor 50 Jahren, am 8. September 1966, fiel der Startschuss für eine Serie, die bis heute bestand hat und hierzulande vor allem als 'Raumschiff Enterprise' Berühmtheit erlang. Interessanterweise spielte das Raumschiff selbst in der ersten Folge so gut wie keine Rolle. Stattdessen waren Captain Kirk, Mr. Spock und Doktor McCoy - letzterer wohl besser bekannt als 'Pille' - auf einem Planeten unterwegs, um eine alte Bekannte wiederzutreffen. Tatsächlich trafen sie jedoch auf einen Formwandler, dem letzten seiner Art.

In den Jahren seit 1966 durchlief die Serie zahlreiche Wandlungen. Captain Kirk und sein Raumschiff Enterprise wurden im TV von Captain Jean-Luc Picard, einer neuen Crew und einer generalüberholten Enterprise abgelöst. Später folgten weitere Serien im Star-Trek-Universum, wie 'Deep Space Nine', und 'Raumschiff Voyager'.

Doch auch die Originalcrew war noch lange nicht vom Bildschirm verschwunden. Anstatt in TV-Serien aufzutreten, verlagerte sich ihr Wirken auf die Kinoleinwand, wo sich sechs Filme mit den Abenteuern der ersten Crew beschäftigten. 1994 erfolgte in 'Star Trek: Treffen der Generationen' schließlich auch im Kino die Staffelübergabe an die Crew rund um Captain Jean-Luc Picard, der in vier Kinofilmen die Kontrolle über die Enterprise inne hatte.

2009 gab es schließlich einen Reboot der Kinofilme in einer alternativen Zeitlinie. Im Mittelpunkt stehen wieder Captain Kirk, Mr. Spock und Doktor McCoy, dieses Mal allerdings in jungen Jahren und dargestellt durch neue Schauspieler. Der letzte Kinofilm flimmerte erst vor kurzem über die Kinoleinwände.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.