TweakPC



Nintendo Switch: Die Hybrid-Konsole zum mitnehmen - Trailer inside

Freitag, 21. Okt. 2016 07:50 - [tj]

Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen und die nächste Konsole offiziell vorgestellt.

Lange wurde gerätselt, was die Nintendo-Konsole so besonders machen würde. Während das japanische Untern nehmen sich mit Details zurückhielt, wurde man bei Nintendo nicht müde zu betonen, dass die zuvor noch Nintendo NX genannte Konsole ein revolutionäres Design haben werde. Nun ist die Katze aus dem Sack und die nunmehr Nintendo Switch genannte Konsole offiziell vorgestellt, die in den Grundzügen ein wenig an das Tablet-Konzepts von Nvidias Shield erinnert, im Detail dann aber doch anders funktioniert.

Das Besondere an der Nintendo Switch: Sie fungiert in Form einer Hybrid-Konsole gleichzeitig als stationäre Konsole und als Tablet. Auf diese Weise soll man Spiele nahtlos zu Hause und unterwegs spielen können. Das Tablet selbst hat einen knapp sieben Zoll großen Full-HD-Bildschirm und kann um zwei seitliche Controller erweitert werden. Die seitlichen Controller müssen jedoch nicht zwangsweise montiert sein, um mit dem Tablet spielen zu können, hier werden vermutlich die Programmierer entschieden können, wie die Steuerung umgesetzt wird.

Für den Einsatz zu Hause wird das Tablet in eine Docking-Station gesteckt. In dieser Konfiguration können die beiden Controller-Hälften mittels einer Halterung genutzt werden. Dazu gibt es einen Controller, der an die klassischen Nintendo-Pads erinnert.

Zur Hardware machte Nintendo noch keine genauen Angaben. Laut Nvidia wird die Konsole jedoch von einem Tegra-SoC angetrieben. Der Release soll im März 2017 erfolgen. Beim Preis spekuliert man auf etwa 300 Euro.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.