TweakPC



Micron kündigt GDDR6-Speichger für 2018 an

Dienstag, 07. Feb. 2017 12:19 - [ar] - Quelle: anandtech.com

In rund einem Jahr könnten die ersten Grafikkarten mit dem GDDR6-Speicher von Micron ausgestattet werden.

Micron hat in Aussicht gestellt, dass der GDDR5X-Speicher, welcher erst im letzten Jahr eingeführt wurde bereits im kommenden Jahr wieder abgelöst werden könnte. Bereits am 2018 sollen die ersten Grafikkarten mit dem neuen GDDR6-Speicher ausgestattet werden können. Die Bandbreite der ersten GDDR6-Chips soll laut Micron bei bis zu 16 Gbit/s liegen. Aktueller GDDR5X-Speicher erreicht bislang nur einen Bandbreitendurchsatz von 10 bis 12 Gbit/s.

Die ersten Grafikkarten mit dem GDDR6-Speicher könnten die Volta-Modelle von Nvidia werden. Dabei wird erwartet, dass der GDDR5X-Speicher den GDDR5-Speicher in der Mittelklasse beerben wird und der GDDR6-Speicher oder der HBM-Speicher bei den High-End-Modellen verbaut wird.

Micron hat auf dem Analysten-Treffen auch einen neuen TLC-Speicherchip angekündigt, welcher eine Kapazität von 256 Gigabit auf einer Fläche von nur 59 mm² bietet. Der Chip soll auf bis zu 64 Schichten gestapelte werden können und sich für den Einsatz in Smartphones anbieten. Der Speicherchips soll im zweiten Quartal 2017 auf den Markt kommen und könnte dazu Beitragen, dass bis zu 64 Gigabyte Speicherplatz auch in den Mittelklasse-Smartphones verbaut wird.

Micron kündigt GDDR6-Speichger für 2018 an
(Bild: Neuer TLC-Speucherchip mit 256 Gbit auf 59 mm²)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.