TweakPC



Netflix 4K Windows-App: Weiterhin nur mit Intel-CPUs der Kaby-Lake-Generation

Dienstag, 07. Feb. 2017 12:27 - [ar] - Quelle: heise.de

Netflix hat die Windows-10-App überarbeitet und bietet ab sofort viele Streams in der 4K-Auflösung an. Aber nur dann, wenn der richtige Prozessor verbaut ist.

Die Wiedergabe von 4K-Streams bei Netflix ließ sich bislang nur über den Edge-Browser von Windows 10 wiedergeben. Mit der Einführung der Windows-10-App von Netflix, ist die nun auch ohne die Verwendung des Microsoft-Browsers möglich. Die Einschränkung, dass die Wiedergabe von4K-Stream nur mit einem brandaktuellen Intel-Prozessor der Kaby-Lake-Generation möglich ist, bleibt auch weiterhin bestehen. Darüber hinaus wird ein Monitor oder TV mit HDCP 2.2 vorausgesetzt.

Das Problem dabei ist der HDCP-2.2-Kopierschutz, welcher von Netflix für die Wiedergabe von 4K-Streams benötigt wird. Obwohl die aktuellen Grafikkarten von AMD und Nvidia mit HDMI 2.0 den Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützen, können die Grafikkarten aktuell nicht für die Wiedergabe von Netflix-Material mit der 4K-Auflösung genutzt werden. Nvidia hat aber bereits angekündigt, dass die Pascal-GPUs noch im ersten Halbjahr 2017 mit den Netflix-4K-Stream kompatibel werden. Vorerst sei aber noch ein Windows-10-Update und eine Zertifizierung von Netflix nötig. Eine aktuelle Stellungnahme von AMD zu diesem Problem gibt es nicht.

Netflix 4K Windows-App: Weiterhin nur mit Intel-CPUs der Kaby-Lake-Generation
(Bild: Netflix 4K)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.