TweakPC



Intel Z370-Chipsatz - Nur "Refresh" des Z270-Chipsatz

Donnerstag, 03. Aug. 2017 16:34 - [ar] - Quelle: pceva.com.cn

Aktuell bemüht sich Intel mit vorgezogenen Releases von den neuen AMD-Prozessoren und Plattformen abzulenken. Bei den Coffee-Lake-CPUs und den 300er-Chipsätzen könnte dies aber für gewaltigen Frust bei Intel-Kunden sorgen.

Der kommende Z370-Chipsatz für die Coffee-Lake-CPUs wird aller Voraussicht nach nur ein Refresh des bereits erhältlichen Z270-Chipsatzes von Intel sein. Intern soll der neue Chipsatz sogar als "KBL Refresh PCH" bezeichnet werden, was mehr als deutlich macht, dass Intel keine neueren Features in den Controller-Hub für die Coffee-Lake-CPUs einbauen wird, welcher sich für das übertakten der K-CPUs eignet. Echte Neuerungen in den 300er-Chipsätzen lassen sich wohl nur bei den kleineren Chipsätzen finden.

Angeblich wird Intel bei den kleineren 300er-Chipsätzen erstmals den USB-3.1-Standard mit 10 GBit/s direkt in den Chipsatz integrieren. Bislang wurde lediglich USB-3.1 Gen 1 mit maximal 5 Gbit/s über die Chipsätze von Intel realisiert und dürfte in dieser Form auch bei dem Z370-Chipsatz zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus werden die neuen 300er-Chipsätze, bis auf dem Z370, auch integriertes WLAN nach AC-Standard, Thunderbolt 3.0 Titan Ridge und C10& S0ix-Support bieten. Alles deutet darauf hin, dass Intel den Z370-Chipsatz mit den Coffee-Lake-CPUs deutlich vor den eigentlichen 300er-Chipsätzen vorstellen wird um sich besser gegen die aktuellen AMD-CPUs der Ryzen-Generation aufzustellen.

Ob die Kunden allerdings den anscheinend vorgezogenen Release-Termin des Z370-Chipsatzes und der Coffee-Lake-CPUs mit fehlenden Features akzeptieren werden, darf stark angezweifelt werden. 

Intel Z370-Chipsatz - Nur "Refresh" des Z270-Chipsatz
Intel Z370-Chipsatz - Nur "Refresh" des Z270-Chipsatz
Intel Z370-Chipsatz - Nur "Refresh" des Z270-Chipsatz
Intel Z370-Chipsatz - Nur "Refresh" des Z270-Chipsatz
(Bilder: Angebliche Informationen zu den Coffee-Lake-CPUs und den dazugehörigen Chipsätzen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.