TweakPC



OnePlus: Kreditkartendaten von 40.000 Kunden gestohlen

Montag, 22. Jan. 2018 14:43 - [ar] - Quelle: oneplus.net

Cyberkriminellen ist es gelungen 40.000 Kreditkartendaten von Kunden des chinesischen Unternehmens OnePlus zu entwenden.

Laut OnePlus wurden Kreditkartendaten von über 40.000 Kunden von Dritten entwendet. Den Angreifern ist es gelungen ein Skript zu installieren, welches die Kreditkartendaten entwendet. Der betroffene Server wurde bereits isoliert und die Bedrohung entfernt. Die Kreditkartendaten der Kunden von Mitte November 2017 bis zum 11. Januar 2018 die auf der Website von OnePlus.net für Bestellungen eingegeben worden sind, wurde allerdings kompromittiert.

Die ersten missbräuchlichen Abbuchungen von betroffenen Kreditkarten wurden ebenfalls bereits registriert, da nicht nur die Kreditkartennummer, sondern auch das Ablaufdatum und der Sicherheitscode der jeweiligen Kreditkarte von OnePlus in der Datenbank gespeichert wurde. Nicht betroffen sind Kunden die via PayPal bei OnePlus gezahlt haben, oder Anwender, welcher auf bereits vorher hinterlegte Kreditkartendaten für neuere Käufe bei OnePlus zurückgreifen konnten.

Die betroffenen Kunden wurden per E-Mail über die gestohlenen Kreditkarteninformationen bereits informiert und aufgefordert die Belastungen der eigenen Kreditkarte zu prüfen.


(Bild: Das OnePlus 5 von OnePlus)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.