TweakPC



Malwarebytes: Ransomware die beliebteste Angriffsmethode 2017

Freitag, 26. Jan. 2018 14:14 - [ar] - Quelle: schwartzpr.de

In einem jährlichen Report fassen die Sicherheitsforscher von Malwarebytes die Angriffsmethoden und Statistiken von Cyber-Kriminellen für 2017 zusammen.

In dem aktuellen "Malwarebytes Cybercrime Tactics and Techniques: 2017 State of Malware Report" haben die Sicherheitsforscher von Malwarebytes die Cyber-Angriffe des vergangenen Jahres zusammengefasst und statistisch aufarbeitet. Der als Werbung für die eigene Anti-Malware-Software erstellte Report zeigt aber auch Interessante Neuerungen der Cyber-Kriminellen. Die beliebteste Angriffsmethode war 2017 der Einsatz von Ransomware, im Vergleich zum Vorjahr wurde diese Art des Angriffs fast verzehnfacht.

Der Bericht bezieht sich dabei auf weltweite Erhebungen mit Malwarebytes-Software. Die Angriffe mit Ransomware auf Privatpersonen stieg im vergangenen Jahr um 93 Prozent. Unternehmen verzeichneten ebenfalls einen Anstieg mit Ransomware um 90 Prozent. Vor allem in den Monaten zwischen Juli und September 2017 waren die Cyberkriminellen mit Ransomware aktiv, wodurch ein Anstieg der Angriffe um 700 Prozent verzeichnet wurde.

Neben Ransomware setzen Cyber-Kriminelle auch weiterhin auf Banktrojaner und Hijacker um an Unternehmen- und Privatkonten zu gelangen. Die meisten Infizierungen erfolgen dabei durch E-Mails mit Anhängen statt und durch die gezielte Anwendung von Malvertising.

Die Spezialisten von Malwarebytes erwarten auch 2018 einen Anstieg der kriminellen Aktivitäten. In den vergangenen Monaten wurden zudem immer häufiger Krypto-Miner für das Schürfen von virtuellen Währungen auf Heimanwender-PCs mittels Malware installiert. Dieser Trend dürfte, ähnlich wie die anhaltenden, hohen Grafikkartenpreise, konstant mit dem hoch der Kryptowährungen in Zusammenhang stehen.

Malwarebytes: Ransomware die beliebteste Angriffsmethode 2017
(Bild: "Malwarebytes Cybercrime Tactics and Techniques: 2017 State of Malware Report")

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.